Bauvorbescheid für Lichtscheid

Logo_WuppertalForensik-Planung: Land reicht vorsorglich Antrag auf Bauvorbescheid für Lichtscheid ein

Wie bereits im November des vergangenen Jahres angekündigt hat das Land heute, am Mittwoch, 7. Juli, vorsorglich einen Antrag auf Bauvorbescheid für eine forensische Klinik am Standort Müngstener Straße eingereicht.

Durch diesen Antrag will das Land für den Fall, dass der Standort Kleine Höhe aus heute nicht erkennbaren Gründen als Klinikstandort ausfällt, weitere Zeitverluste bei der Realisierung eines Klinikstandortes in Wuppertal vermeiden.
Allerdings hatte Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens dazu ebenfalls bereits im November erklärt, dass dieser Antrag lediglich der Absicherung des Zeitplanes dient und das Land keine irreversiblen oder kostenintensiven Schritte bezüglich der Müngstener Straße einleiten werde, solange die Stadt in dem von ihr angekündigten Zeitplan an der „Kleinen Höhe“ die planungsrechtlichen Voraussetzungen schafft.

Oberbürgermeister Andreas Mucke nahm den Antrag gelassen zur Kenntnis und betont: „Zweifel, dass wir für das Land wie vereinbart die ,Kleine Höhe‘ entwickeln können, habe ich nicht. Deshalb hätte ich mir natürlich gewünscht, dass das Land die Fläche an der Müngstener Straße als Option für eine Forensik endgültig aufgibt. Nach ausführlichen Gesprächen mit der Ministerin und ihren Fachleuten aus dem Ministerium kann ich jedoch die formalen Zwänge und das Bedürfnis des Landes nach Planungssicherheit nachvollziehen. Ich erwarte allerdings, dass das Land den Antrag auf Bauvorbescheid definitiv sofort zurückzieht, sobald die planerischen Grundlagen für einen Bau auf der Kleinen Höhe gegeben sind.“

Quelle: Pressestelle der Stadt Wuppertal

Möchten Sie den Newsletter der Stadt Wuppertal abonnieren ?
Klicken Sie bitte     – > hier  <-

2 Gedanken zu „Bauvorbescheid für Lichtscheid“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.