BI-Kleine Höhe: Wie geht es weiter?

Mit dem Ratsbeschluss vom 22.06.2020 (Rats-TV), der den Bau einer Forensischen Klinik auf einer Fläche der Kleinen Höhe zu den Akten gelegt hat, ist nach Ansicht der Aktiven der BI Kleine Höhe ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Daher richtet sich jetzt unser Blick ein Stückchen zurück (Das Kleine Höhe Video), aber vor allem nach vorne.

Wie es weiter geht

Seit Gründung der Bürgerinitiative im Jahre 1981 geht es ihr um den langfristigen Erhalt des Grüngürtels zwischen den Stadtgebieten Wuppertals und Velberts.

Dieses Ziel ist noch nicht erreicht, wie die aktuellen Planungen zeigen:

Die Bürgerinitiative wird nach dem wichtigen Ratsbeschluss folgende Themen weiter aktiv begleiten:

  1. Einbringen in das Regionalplanverfahren mit dem Ziel der Änderung des Regionalplans im Bereich der Kleinen Höhe von Gewerbefläche / Sonderfläche hin zu Freiraum- und Agrarbereich.

  2. Einbringen in das Regionalplanverfahren bzgl. der Fläche „Asbruch W_05“, mit dem Ziel, auch hier den Freiraum zu erhalten.

  3. Ideen hin zur ökologischen Aufwertung der Fläche sammeln und durch Abstimmung mit den Landwirten und der Politik umsetzen.

  4. Entwicklung der Kleinen Höhe Fläche zum Naturerholungsraum mit einer Anlauf- und Aussichtsstelle sowie Schautafeln zur Umgebung, zur Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Landwirtschaft. Nutzung von Fördermitteln, wenn möglich.

  5. Ein „Belvedere Nord“, als Ausblickpunkt mit Blick in Richtung Windrather- und Neandertal als weiteren attraktiven Anlaufpunkt für Jung und Alt im Stadtgebiet.

  6. Planung und Einrichtung eines Rundwanderweges auf der Kleinen Höhe und deren Umgebung mit dem Sauerländischen Gebirgsverein u.a. Partnern.

  7. Entwicklung eines Konzeptes für mehr Sauberkeit und Attraktivität der Aufenthaltsorte auf der Kleinen Höhe sowie deren Pflege.

Was passiert mit den eingesammelten Mitteln?

Im Kreise der aktiven BI-Mitglieder wurde über die Verwendung der über Sammelaufrufe und in vielen Aktionen gesammelten Mittel beraten. Da sich alle einig sind, dass das Ziel – Erhalt der Kleinen Höhe – noch nicht erreicht ist, haben wir uns gegen die Auflösung unseres Kontos – verbunden mit Spende des Restbetrags für gemeinnützige Zwecke – entschieden. Wir bitten Unterstützer*innen mit Fragen zu dieser Thematik, oder die Einblick über den Stand der Mittel oder die bisherige Verwendung wünschen, sich bei uns unter info@kleinehoehe.de zu melden. Genauso, wenn sie von der Option Gebrauch machen wollen, den bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwendeten Anteil ihres Beitrags zurückzuerhalten.

Das Kleine Höhe Video

Als kleinen Rückblick auf unsere Aktionen präsentieren wir unser schon im Sommer produziertes Video, mit dem noch Mal mit bewegten Bildern die Gründe für den Erhalt der Kleinen Höhe in den Mittelpunkt gerückt werden:

Ein Gedanke zu „BI-Kleine Höhe: Wie geht es weiter?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.